Mittwoch, 3. September 2008

Schulbeginn

Gestern war mein erster Schultag, wobei es eigentlich mehr ein Orientierunstag für neue Schüler (Einschulung der "Freshman" und Austauschschüler) war. Deswegen war auch in den meisten Kursen niemand da und der Tag ging dann auch recht schnell rum.

Heute ging es dann richtig los. Angefangen mit Bio, da wurde noch mehr Organisatorisches gemacht, Buspässe ausgeteilt, Schließfächer zugeteilt, etc. Die Leute in dem Kurs hatten alle eine 4 seitige Hausaufaufgabe (Fragen beantworten, Mutiple Choice, ...) und darüber werden wir morgen einen Test schreiben. Ich schreib zwar mit, aber es zählt nich zu meiner Note, weil ich das ja nicht gemacht hab. Unser erstes neues Thema wird dann "Wasser" sein und danach Zellen.

Danach hatten wir Newspaper. Wir werden aber nicht wie bisher an der Schule eine richtige Zeitung machen, sondern unsre Artikel im Web hochladen. Also geht der Kurs mehr in Richtung Journalismus, wir dürfen uns selbst Themen aussuchen zu denen wir dann Artikel schreiben und es wird auch einen Fotografen und ein Redakteur geben. Heute haben wir aber erst mal eine Übung zum "Proof Reading" gemacht, um Fehler in Artikeln zu finden.

Dann gings mit Französisch weiter und die Lehrerein ist richtig nett und hat auch zum Glück nicht diesen amerikanischen Akzent, wenn sie französisch redet!

In Mathe haben wir heute nur Sachen wiederholt zu Funktionen und Geraden im Schaubild. Ich hätte nicht gedacht, dass man das so gut versteht, aber eigentlich ist es ja nur eine Gleichung und dann macht man das gleiche wie bei uns auch. Morgen schreiben wir schon nen Test von der Wiederholung heute über Wertetabellen bei Funktionen. Auch sonst werden wir in der Woche 3 Tests in Mathe schreiben.

Danach hatte ich US-History, in dem Jahr werden wir unter anderem über die Kolonien in den USA und die beiden Weltkriege reden. Obwohl das kein World History Kurs ist, werden wir wahrscheinlich trotzdem über die "Nazi Party" und den Nationalsozialismus reden. Ich bin schon gespannt das aus einer "amerikanischen" Sicht zu hören. Der Lehrer meinte auch, dass wir Austauschschüler auch etwas beitragen könnten und ein bisschen was zu erzählen was wir darüber gelernt haben.

Anschließend gings dann zum Lunch, wo ich gleich in der Caferteria von jemand angesprochen wurde, ob ich mich nicht zu ihnen setzen will. Allgemein wird man viel angesprochen auf dem Gang und alle sagen dir hallo und fragen wie du heißt un wo du herkommst und die sind alle so nett! Ich wurde sogar schon zu ner Halloween Party eingeladen! Ist echt unglaublich wie offen und nett die hier sind, obwohl die einen nicht kennen. Die zweite Hälfte von der Stunde ist dann "Homebase", wo man Hausaufgaben machen kann oder einfach nur mit anderen reden (was ich dann auch gemacht hab).

Nach der "Homebase" hatte ich American Authors, also meine Englischklasse und wir werden dieses Jahr 4 Bücher lesen und haben auch verschiedene Projekte, eins ist z.B. "Career Research Project", in dem wir uns über unseren Traumberuf informieren und mehr darüber herausfinden.

Meine letzte Stunde war dann "Citizenship" in französisch bei der gleichen Lehrerin wie in Französisch. In dem Fach werden wir über das politische System in den USA reden und auch über Aktuelles, wie zur Zeit die Präsidentenwahl, aber eben alles auf französisch. Mal schauen wie das wird!

Keine Kommentare: